DFB -Ehrenamtspreis für Günter Pankonin

Günter Pankonin erhält für fast 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeitenden „DFB -Ehrenamtspreis 2022“ – Preisträger erhält Urkunde und DFB-Uhr

Bereits seit 1963 ist Günter Pankonin Mitglied im TSV Bederkesa, das sind stolze 60 Jahre.

In der Jugend und im Herrenbereich spielte er Fußball für den TSV Bederkesa und für den TSV Flögeln. Neben dem Fußball war er auch im Faustball und Handball aktiv. Eine Knieverletzung beendete dann allerdings seine aktive Fußballerlaufbahn.

Mit 20 Jahren legte er seine Schiedsrichterprüfung ab und hat viele Jahre aktiv Spiele gepfiffen. Bis heute ist er immer noch passiver Schiedsrichter. Auch als Trainer und Betreuer war er unermüdlich unterwegs, unter anderem hat er von 1975 bis 1978 die Damenmannschaft des TSV Bederkesa trainiert.

Von 1977 bis 1980 folgten Stationen als Jugendfußballfachwart, und auch im Herrenbereich blieb er seinen Vereinen stets als Fachwart treu.

30 Jahre hat Günter Pankonin die Kasse des TSV Bederkesa geführt und von 2011 bis 2016 war er Kassenwart bei der FJSG Bederkesa und bei Rot Weiß Wesermünde.

Seit 2016 bis heute ist der Preisträger Fußball Obmann beim FC Geestland und kümmert sich um das Pass - und Antragswesen, gerade nach der Neugründung des FC Geestland im Jahr 2017 eine sehr umfangreiche Aufgabe.

So waren sich der 1. Vorsitzende vom TSV Bederkesa Hubert König und der 1. Vorsitzende Jörg Schröder vom Fußball Club Geestland auch einig, dass Günter Pankonin die Auszeichnung mehr als verdient hat und hoffen, dass er noch viele Jahre ehrenamtlich tätig bleibt.

Für den NFV übergaben Heiko Wiehn und Martin Nolting die Urkunde und eine Armbanduhr. Ich kenne keinen Kassenwart, der in so viel verschiedenen Vereinen bzw. Abteilungen die Kassen geführt hat und das auch noch über so viele Jahre, so Heiko Wiehn vom NFV.