Sponsorenlauf des FC Geestland

Sponsorenlauf des FC Geestland war ein voller Erfolg

Mit Sonnenschein und guter Laune im Gepäck starteten die jüngsten Fußballkids am Sonntagmorgen (16.10.) im Geestegrund in Köhlen in den Sponsorenlauf. Hochmotiviert rannten die kleinen Füße ihre ca. 70 Meter lange Strecke Runde um Runde. Altersentsprechend steigerte diese sich auf 200 m und 290 m pro Runde. Während die Bambinis von Eltern und Großeltern motiviert und angefeuert wurden, akquirierten andere Kinder erfolgreich noch weitere Sponsoren für ihren Laufzettel. Einige Mamas und Papas waren von der Energie und Laufleistung ihrer Sprösslinge sehr überrascht. So wurden ausgedachten 4 Runden schnell doch 30 und mehr.

Ein reichlich ebenfalls aus Elternspenden hergerichtetes Buffet mit Kaffee, Kuchen, Brezeln und Bratwurst fand großen Zuspruch aller Anwesenden. Zudem wurden ausgemusterte Trikotsätze und Fußbälle für kleines Geld zum Verkauf angeboten. Ob aus sentimentalen Gründen „Mit der 4 hat sie damals angefangen...“ oder einfach, weil die Trikots noch großartig aussahen, wurden sie zahlreich erworben.

Bewegung der Kinder, Förderung der Gemeinschaft, Unterstützung der Vereinsjugend mit Spiel und Spaß waren die Beweggründe der Sponsoren für diesen Tag. Die Frage nach dem Warum und Wofür soll nicht unbeantwortet bleiben. Corona hat auch beim Jugendfußball für Herausforderungen gesorgt. Zwei Jahre lang konnten die beliebten Turniere und Veranstaltungen zugunsten der Jugend nicht stattfinden. 16 Jugendmannschaften sind mittlerweile im FC Geestland vertreten, Tendenz steigend. Vom Ball über Minitore bis hin zu den Leibchen werden sie vom FC ausgestattet. Die geleisteten Spenden kommen ohne Abzug der Jugend zugute.

61 kleine und große Läufer absolvierten gemeinsam 366 Kilometer. Auch ein Elternteil ließ es sich nicht nehmen diesen Rundenlauf zu bestreiten. Die größte Einzellaufleistung lieferte Lennert Gerdes (U 13) mit 16,2 Kilometern ab. Insgesamt war das Event trotz der urlaubsbedingten Einschränkung der Teilnehmerzahl ein absolut überragender Erfolg. Der FC Geestland bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und Spendern, die das ermöglicht haben.

Vielen, vielen Dank für ein unvergleichliches Engagement!

Yvonne Hanschen, Jugendleiterin