Kinder helfen Kindern

Die Spielerinnen und Spieler der U 14 des FC Geestland rückten zu einem Arbeitsdienst in der Litauenhilfe an.

Seit nahezu 17 Jahren besteht die Litauenhilfe, ein ehrenamtlich geführtes Projekt der Diakonie Cuxland. Es werden im Rahmen dieses Projektes Kleidung, aber auch gebrauchte Sanitätsgegenstände wie Rollatoren, Rollstühle und weiteres gesammelt. Die etwa 35 unterstützten Projekte setzen sich aus Krankenhäusern, Schulen, Behinderteneinrichtungen, Altenheimen und Kleiderkammern zusammen. Zwei Mal im Jahr werden die Spenden mit einem LKW nach Litauen verfrachtet. Dort werden sie vor Ort den jeweiligen Projektstellen zugeordnet.

Die U 14ner Mannschaft des FC Geestland hat einige Zeit bei der Litauenhilfe verbracht. Die Kinder wurden über die Arbeit, dem Aufbau und dem Bestehen der Litauenhilfe vor Ort von dem Verantwortlichen Konny Geesmann informiert. Die Sachen müssen sortiert und gelagert werden. Hierzu braucht man immer möglichst viele fleißige Helfer. An diesem Tag waren es die Mädels und Jungs der U 14, die den älteren Ehrenamtlichen mit Spaß und guter Laune tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. Als großartiges Dankeschön hat die Geschäftsführerin der Diakonie, Sylvia Tambor-Cordes, die Kinder verpflegt und sie zudem mit neuen Trainingsshirts ausgestattet.