Jahreshauptversammlung des FCG

Jahreshauptversammlung des FC Geestland

KSB überrascht Ralf Bergmeier während der Versammlung

Der Vorstand hatte zum 22.September 2021 auf die Sportanlage nach Kührstedt eingeladen. Das Wetter spielte sehr gut mit, so dass die Teilnehmer alle Tagesordnungspunkte bei besten Bedingungen abarbeiten konnten. Nach der Begrüßung der Gäste mit den üblichen Formalien, berichtete der 1. Vorsitzende Jörg Schröder aus dem vorherigen Jahr. Trotz der Corona Pandemie wurde Fußball gespielt, wenn auch nur sehr eingeschränkt und mit großem Aufwand für alle Beteiligten. Als einer der ersten Vereine im Landkreis war der FC Geestland nach dem Lockdown in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt. In Zusammenarbeit mit dem NFV und der Stadt Geestland wurde das notwendige Hygienekonzept für die 8 Spielorte schnell erarbeitet und erfolgreich umgesetzt. Das Ergebnis war viel Arbeit und leider nur sehr wenig Zeit für das eigentliche Sport- und Vereinsleben. Viele Veranstaltungen und Events mussten am Ende abgesagt werden. Höhepunkt im Herbst war der Besuch des NFV-Präsidiums mit Ihrem Vorsitzenden Günter Distelrath in Elmlohe. Hier hatte der Verein die Gelegenheit zur Vorstellung und zur gemeinsamen Besichtigung der Sportanlagen des TSV Elmlohe sowie der Geestland Halle. Der Termin war sehr erfolgreich, und so wird der FC Geestland dem NFV sicher in guter Erinnerung bleiben, so Jörg Schröder

Nach den Berichten der Fachwarte und des Kassenwartes, erfolgte der Bericht des Kassenprüfers und die einstimmige Entlastung des Vorstands.  Auch Neuwahlen standen in diesem Jahr auf der Tagesordnung. Einstimmig wiedergewählt wurden mit Matthias Daum und Matthias Schuster die beiden stellvertretenden Vorsitzenden, mit Bernd Hildebrandt der Schriftwart, mit Wolfgang Slowik der Leiter des Frauenspielbetriebs und mit Claas Sengstaken der Leiter des Seniorenspielbetriebs. Yvonne Hanschen wurde als Jugendleiterin von der Versammlung für 1 Jahr ebenfalls einstimmig bestätigt, nachdem sie vom Vorstand im Laufe des letzten Jahrs kommissarisch eingesetzt wurde. Verabschiedet in den wohlverdienten „Ruhestand“ wurde der bisherige Schiedsrichterobmann Uwe Brüns. Zum neuen Schiedsrichterobmann wurde einstimmig Horst Brickwedel gewählt. Noch während der Versammlung überraschte der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Cuxhaven Frank Bretschneider, das Vereinsmitglied Ralf Bergmeier für sein Engagement für das Vereinsheft des FC Geestland. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer läuft eben nichts im Verein, und so erhielt in diesem Jahr Ralf Bergmeier stellvertretend für alle Helfer diese Überraschung. Geehrt für Ihre über 30-jährige Karriere als aktive Fußballerin wurde Ilka Buck aus Alfstedt. Auch heute noch spielt Ilka Buck eine wichtige Rolle im Oberligateam des Vereins. Neben dem Schiedsrichterobmann Uwe Brüns wurde auch der langjährige Schiedsrichter und Jugendtrainer Reiner Fricke verabschiedet.

Foto v. links n. rechts: Uwe Brüns, Reiner Fricke, der stellvertretende Vorsitzende Matthias Schuster, Ilka Buck, Ralf Bergmeier, der stellvertretende Vorsitzende des KSB Frank Bretschneider und der 1. Vorsitzende des FC Geestland Jörg Schröder