Neue Nistkästen für die Sportanlagen

Neue Nistkästen für die Sportanlagen in Drangstedt, Elmlohe und Kührstedt Der FUSSBALL CLUB GEESTLAND begleitet die Aktion von Vanessa Thomas

Seit rund 10 Monaten absolviert Vanessa Thomas nun ihr freiwilliges ökologisches Jahr im Sport beim FC Geestland. Betreut wird sie hierbei vom 1. Vorsitzenden Jörg Schröder in Kooperation mit der Stadt Geestland. Neben den vielen Fortbildungen durch die Niedersächsische Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz bleibt eigentlich viel Raum für eigene Aktionen vor Ort. Diese Aktionen sind sehr vielseitig, waren aber bedingt durch die Corona Pandemie nur sehr begrenzt möglich. Nun war es aber mal wieder so weit, ein Außentermin auf den Sportanlagen sollte es sein. Zuvor wurden die Nistkästen aus Baupaketen von der FÖJ-lerin zusammengebaut. Eine gute Vorbereitung ist sehr wichtig, so spielen die Höhe der angebrachten Nistkästen, Himmelsrichtungen, die Abstände untereinander und weitere Faktoren eine große Rolle für die zukünftigen Bewohner. An einem Montagnachmittag war es dann so weit. Jede der drei Sportanlagen hat Kästen für Vogelarten wie Meisen, Haussperlinge, Rotschwanz, Rotkehlchen, Zaunkönig oder Amseln und jeweils ein Häuschen für Fledermäuse bekommen. Die Nistkästen für Vögel und Fledermäuse wurden gemeinsam mit den Vorsitzenden der jeweiligen Vereine aufgehängt. Vielen Dank an Holger Resing in Drangstedt, Johann Wahlers in Elmlohe und Matthias Schuster in Kührstedt. Mal schauen, wann die ersten Nistkästen bezogen werden.

Wer sich für ein freiwilliges ökologisches Jahr im Sport interessiert, findet unter https://www.nna.niedersachsen.de/startseite/foj/ viele Informationen und eine Datenbank für mögliche Einsatzstellen. Der FC Geestland bietet zum September erneut eine Stelle an. Die Voraussetzungen für diese FÖJ Stelle und Informationen zur Einsatzstelle finden sich ebenfalls über diesen Link auf der Homepage der Alfred Töpfer Akademie. Rückfragen auch gerne direkt an Jörg Schröder über folgende E-Mail: fcgeestland@gmx.de

Auf dem Foto: FÖJ-lerin Vanessa Thomas und der FC Geestland Vorsitzende Jörg Schröder