„Klima(s)check für Sportvereine“

„Klima(s)check für Sportvereine“: FC Geestland erhält 10.000 Euro für sein Konzept für den PNE-JUGEND-CUP im Rahmen des Ideenwettbewerbs zu Klimaschutz und Energiesparen

Die beiden diesjährigen Gewinner vom Ideenwettbewerb zu Klimaschutz und Energiesparen im Sportverein stehen fest: Unter den Bewerbungen aus ganz Niedersachsen überzeugten der Fußballclub Geestland und der Turn- und Sportverein Glarum die Jury. Die offizielle Übergabe für den FC Geestland war bei der prämierten Veranstaltung im Mai dieses Jahres geplant. Aufgrund der Corona-Epidemie muss der PNE-JUGEND-CUP nun verschoben werden, und wird spätestens im Frühjahr 2021 nachgeholt.

Der FC Geestland will sein jährlich stattfindendes Fußballturnier nutzen, um den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen sowie ihren Begleitern neben dem Spaß am Sport auch Klimaschutz und Energiesparen näher zu bringen. Das gesamte Turnier mit über 500 Mädchen und Jungen aus unterschiedlichen Altersklassen soll unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit durchgeführt werden. Der Vereinsvorsitzende Jörg Schröder erläutert: „Die Freude über den Preisgewinn ist bei uns natürlich riesig! Im Moment hoffen wir, dass alles wie geplant stattfinden kann und erstellen einen Nachhaltigkeits-Turnierguide für alle Beteiligten – Teilnehmende, Helfer und Dienstleister. Dabei geht es zum Beispiel um regionale und saisonale Verpflegung, Müllvermeidung und klimafreundliche Anreise sowie Infos zum Einsatz erneuerbarer Energien und eine Baumpflanzaktion. Beim Turnier werden einige unserer jugendlichen Mitglieder als `Nachhaltigkeit-Volunteers´ auf dem Gelände unterwegs sein, um die Umsetzung des Guides zu begleiten und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Hierfür arbeiten wir bereits jetzt eng mit der Stadt Geestland und ihrer Klimaschutzmanagerin Katharina Koop zusammen.“ Ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt, die Einbindung von lokalen Unternehmen sowie Politik und Verwaltung sollen die Veranstaltung auf der Sportanlage Elmlohe abrunden.

Der Ideenwettbewerb ist Bestandteil der Kampagne „Klima(s)check für Sportvereine“. Die Jury ist paritätisch besetzt mit jeweils zwei Stimmen aus dem LandesSportBund (LSB), dem Niedersächsischen Umweltministerium und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN). Glückwünsche kommen von Umweltminister Olaf Lies als Schirmherr des Wettbewerbs: „Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger! Sportvereine sind auch für den Klimaschutz wichtige Multiplikatoren, denn in ihnen kommen Menschen aus der gesamten gesellschaftlichen Breite zusammen und nehmen Impulse dann auch mit nach Hause. Daher sind wir gespannt auf die Umsetzung der vielen guten und zum Nachahmen anregenden Ideen“. „Beim Klimaschutz sind wir alle gefordert. Daher freue ich mich sehr über das Engagement des FC Geestland und des TuS Glarum“, ergänzt Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, die den Wettbewerb koordiniert. Ziel ist es, das Bewusstsein und Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz in Sportvereinen zu stärken.