FC GEESTLAND und AMEOS Klinikum

FUSSBALL CLUB GEESTLAND e.V. arbeitet mit AMEOS Klinikum zusammen

Die Gesundheit der Damenmannschaft hat für den FUSSBALL CLUB GEESTLAND e.V. höchste Priorität, denn schließlich spielen die Damen in der vierthöchsten deutschen Liga, der Oberliga Niedersachsen. Um die Spielerinnen bei der Vermeidung von Verletzungen zu unterstützen, haben der Verein und das Krankenhaus eine besondere Form der Zusammenarbeit etabliert: Trainingsstunden werden gemeinsam geplant, Spielerinnen werden gezielt beobachtet und erhalten beispielsweise Laufschulungen. Mitarbeitende des AMEOS Klinikums Seepark Geestland in Debstedt wie beispielsweise Oberarzt Dr. med. Martin Fliedner oder Teamleitung der Physiotherapie, Torben Schrämmer, sind mittlerweile fester Bestandteil dieser Verbindung.

Physiotherapeut Schrämmer sieht in der Zusammenarbeit einen deutlichen Vorteil für die ganze Mannschaft: „Die Spielerinnen kommen regelmäßig für einen Medizin-Check in unser Haus. Seitdem wir aktiv mit dem FC GEESTLAND zusammen arbeiten, beobachten wir auch das Training der jungen Frauen. Hier können wir jede Einzelne gezielt auf potenzielle Risiken hinweisen und in der physiotherapeutischen Behandlung gleich präventiv agieren.

Vereinsvorsitzender und Teammanager Schröder ist froh über den Erfolg, den die Kooperation mit AMEOS garantiert: „Wir können mit der Unterstützung von AMEOS einen großen Teil der Verletzungen wie zum Beispiel Reizungen oder gar Risse von Bändern und Sehnen bei den Spielern vermeiden. Für die Saison-Vorbereitung ist das ein enormer Gewinn.“ Knie-Experte Dr. Fliedner pflichtet ihm schnell bei: „Wir können zumindest das Risiko von Verletzungen und Reizungen bei den Spielerinnen durch unsere Intervention verringern – das fördert eine höhere Leistungsfähigkeit im Spiel.“