Junior-Coach Lehrgang in Beers

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem FC Geestland und dem NIG Bad Bederkesa wurde auf Initiative von Elisabeth Haase ein Junior-Coach Lehrgang für die Ausbildung neuer Jugendtrainer/innen in der Sporthalle und in einem Klassenraum des Gymnasiums durchgeführt. Als Referenten führten Hans-Jürgen Kotteck und Nicolas Heilbült die 22 Schülerinnen und Schüler in die Junioren-Coach Aufgaben ein. Alle haben erfolgreich daran teilgenommen. Der Trainingstag startete jeweils morgens um 8.00 Uhr und endete ca. 17 Uhr, am letzten Tag um 13 Uhr.

Vermittelt wurden die Themen: Erste Hilfe, Rechtliche Aspekte, Trainingsgestaltung, Grundlagen des Fußballspiels und Merkmale der verschiedenen Altersklassen bis hin zur D-Jugend. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren hierbei sehr motiviert, haben den Lehrgang aktiv mitgestaltet, was von Beginn an das hohe Niveau der Teilnehmenden zeigte.

Über den Besuch des Schulfußballreferenten Erich Butt und Holger Marx, Mitglied des Qualifizierungsausschuss des NFV Cuxhaven freuten sich die Aktiven sehr. Am Sonntagvormittag endete der Lehrgang mit einer umfangreichen Praxiseinheit mit den Spielerinnen und Spielern der U7 und U8 Teams des FC Geestland.

So zeigten sich die Referenten und die Organisatorin Elisabeth Haase auch insgesamt mit dem durchgeführten Kurs und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Ende sehr zufrieden. Jörg Schröder, Vorsitzender des FC Geestland, fügte hinzu: Im Rahmen der strategischen Ausrichtung des Vereins haben wir die Ausbildung von jungen Leuten und die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher zu einem zentralen Thema des Vereins gemacht. Insofern geht unser großer Dank an die Organisatoren und Durchführenden. Ein Folgelehrgang am NIG ist bereits beschlossen, er soll noch vor den Herbstferien stattfinden.