U17 Juniorinnen - FFI FODBOLD Frederikshavn

Die Damenmannschaft vom FFI FODBOLD Frederikshavn spielt in der 5. dänischen Liga und war am

Wochenende zu Gast in der Seestadt Bremerhaven. Im Team, viele junge Spielerinnen im Alter von bis zu 21 Jahren. Ideale Voraussetzungen also für einen spannenden Vergleich mit den Bezirkliga Lüneburg B-Mädels aus Geestland.

In den ersten Minuten waren die Mädels aus Geestland total überrascht von der robusten Gangart der Däninnen, so dass diese sich gleich erste gute Chancen erspielten. Dennoch gelang durch eine gute Kombination die 1:0 Führung der Geestländerinnen durch Lara Duetsch nach Vorlage von Gina-Marie Gersonde. Frederikshavn erhöhte daraufhin den Druck. Auffällig war, dass FFI dabei stets sehr intensiv attackierte und das Spiel dadurch innerhalb von nur 6 Minuten drehte. So kam es auch durch individuelle Fehler zu einer 1:2 Führung der Däninnen. Eine gute halbe Stunde später erzielte dann aber Henrieke Schriefer total abgeklärt, nach schönem Pass von Lara Duetsch, das 2:2. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erhöhten die Däninnen auf 2:3, wobei die glänzend aufgelegte Torhüterin Danielle Roloff noch eine weitere Torchance seitens FFI parierte.

Zweite Halbzeit ähnliches Bild: Ein spannendes Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für das robuster spielende Team aus Dänemark. Rieke Wittpenn konnte nach schöner Vorlage von Joana Blohm zum 3:3 ausgleichen. Zwei individuelle Fehler und vier Eckbälle hintereinander ermöglichten es den Däninnen, den Vorsprung auf 3:5 auszubauen. Die Mädels aus Geestland gaben aber niemals auf, konnten sich so ein kleines Übergewicht erarbeiten und Chancen herausspielen. So kam es auch erneut zum Anschlusstreffer durch Rieke Wittpenn zum 4:5, die mit etwas Pfostenunterstützung den Ball in der linken Torecke platzieren konnte. Nun war Geestland dran am Ausgleich. Antje-Marie Mischke hatte noch eine gute Torchance, ihr strammer Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Kurz vor Spielende nutzten die Däninnen das Aufrücken der Geestländerinnen mit einem schönen halbhohen Ball in die Schnittstelle der Abwehr, kamen so frei zum Abschluss und netzten zum 4:6 Endstand ein.

Alles in allem ein sehr interessantes und spannendes Spiel, womit wir echt zufrieden sein können. Wir haben gut mitgespielt gegen ein junges Damenteam. Erfreulich war, dass wir im Laufe des Spiels die robustere Gangart besser angenommen haben und auch gegenhalten konnten, so Trainer Dirk Bretschneider.